Competition: Mehr als ein Dach über dem Kopf. Wohnen hat Geschichte 40 Jahre Ökosiedlung Allermöhe - Mit dem Plumpsklo den Klimawandel stoppen?

Landessieger
Lucie Glomb, Patrick Surga
Schriftlich-Sachtext
Gerda Schmidt

11. Klasse, Stadtteilschule Bergedorf

21033 Hamburg, Hamburg, Deutschland

#2023-0631

Der Stadtteil Neu-Allermöhe im Osten Hamburgs entstand Anfang der 1980er Jahre „auf der grünen Wiese“. Gerade deshalb legten Stadtplanung und Politik Wert auf eine umweltverträgliche Bauweise, die nicht zu viele Flächen versiegelte. Eine kleine Siedlung innerhalb des Stadtteils wurde zudem als Experimentierfeld für besondere ökologische Bauweisen genutzt – vom bepflanzten Dach bis hin zu Komposttoiletten mit Pflanzenklärwerk. Lucie Glomb und Patrick Surga beschreiben die Entstehung der „Ökosiedlung“ vor 40 Jahren, die Regeln des Zusammenlebens und die heutige Bevölkerungsstruktur. Dazu interviewten sie Gründungsmitglieder des Fördervereins und verteilten Fragebögen an die Bewohner:innen. Die Arbeit zeigt den hohen organisatorischen und technischen Aufwand, den die Siedler:innen der ersten Stunde auf sich genommen haben. Genau darin sehen die Verfasser:innen einen der Hauptgründe, warum die meisten Impulse zum ökologischen Bauen jenseits von Neu-Allermöhe nicht aufgenommen wurden.