Competition: Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft Wie kommt die „Olympiawiese“ auf Hermannswerder zu ihrem Namen?

Landessieger
2021
Pestke, Johann
Katrin Sachse

8. Klasse, Evangelisches Gymnasium Hermannswerder, Gymnasium

14473 Potsdam, Brandenburg, Deutschland

#2021-1343

Johann Pestke wohnt auf der Potsdamer Halbinsel Hermannswerder. Für den Geschichtswettbewerb begab sich der Schüler auf die Suche nach der Herkunft des Namens „Olympiawiese“ für ein dortiges, heute brachliegendes Gelände. Anhand von Archivmaterial und der Befragung und Zeitzeuginnen und Zeitzeugen fand der Achtklässler heraus, dass die Fläche kurz nach den Olympischen Spielen 1936 mit einem großen Festakt als Sportanlage eingeweiht wurde und anschließend vom Gymnasium Hermannswerder genutzt wurde. Im Nationalsozialismus sollte der Schulsport Mädchen vor allem auf die Mutterschaft vorbereiten, dem Ideal der Frau als tüchtige Mutter und Ehefrau entsprechend. Nach dem Zweiten Weltkrieg diente die „Olympiawiese“ als Militär-Lazarett. Johann Pestke erlernte für seine Quellenarbeit das Lesen altdeutscher Schriften, wobei ihn sein 93-jähriger Großvater unterstützt hat.

Literaturverzeichnis

Bibliografische Angaben