Competition: Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft Tanzen als Lebensgefühl und Jugendkultur - Zur Entstehung und Bedeutung von Hip Hop in Oldenburg
9. Klasse, Gymnasium Eversten, Gymnasium
26129 Oldenburg, Niedersachsen, Deutschland
#2021-0938
Tomke Danckwerts und Lenya Falkiewicz erforschten die gesellschaftliche Bedeutung des Hip-Hop als Tanzsportart. Neben der allgemeinen Entwicklung zur Sportart und Jugendkultur wird die regionale Bedeutung des Hip-Hop in ihrer Heimatstadt Oldenburg beleuchtet. Die Neuntklässlerinnen führten ein Interview mit einer Hip-Hop-Trainerin und Tanzschulbesitzerin aus Oldenburg und stützen sich auf unterschiedliche Internetquellen. Die Entwicklung von einer Sportart hin zu einer Jugendkultur, die Musik, Kleidung und Sprache beeinflusst und sich zum Beispiel im Graffiti äußert, wird beschrieben. Die Schülerinnen zeigen, dass der Hip-Hop von einer Subkultur, die größtenteils von marginalisierten sozialen Milieus ausgeübt wurde und auf Ablehnung stieß, zu einer anerkannten Sportform geworden ist. Getanzt wird nun unabhängig von der Herkunft und die einstige Subkultur ist zur einflussreichen Jugendkultur geworden.
Literaturverzeichnis
Bibliografische Angaben