Competition: Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft Ein Judoka im Fadenkreuz des Regimes – Saeid Mollaei und der iranische Sport

Förderpreis
Erler, Maximilian
Frederik May

10. Klasse, Kurfürst-Friedrich-Gymnasium, Gymnasium

69117 Heidelberg, Baden-Württemberg, Deutschland

#2021-0555

Maximilian Erler betreibt seit seinem sechsten Lebensjahr begeistert Judo. Am Olympiastützpunkt Heidelberg, an dem der Schüler trainiert, trainiert ebenfalls der iranische Judo-Weltmeister von 2018, Saeid Mollaei. Dieser floh nach Deutschland, als er 2019 von der iranischen Regierung gezwungen wurde, einen Kampf zu verlieren, da der Sieg zu einem Kampf gegen einen Israeli geführt hätte. Von dieser Geschichte fasziniert, fielen dem Autoren viele Fragen ein – historische und politische über den Iran sowie biographische über den Sportler. Diesen geht der Teilnehmer in seinem schriftlichen Beitrag nach. Dafür beleuchtet der Zehntklässler die Geschichte und politische Situation im Iran, um anschließend auf den Sport dort einzugehen. Hier berichtet er über die sportliche Karriere des Judokas vor dem Hintergrund des gesellschaftlichen Kontexts des Irans in jüngster Zeit. Der Verfasser führte während seiner Recherchen ein Experteninterview mit dem Sportjournalisten Christoph Becker, der mit dem Fall vertraut ist.

Bibliografische Angaben