Competition: Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft Die gesellschaftliche Bedeutung des Tennissports 1876-1931- Der TC Bad Homburg
11. Klasse, Bischof-Neumann-Schule, Gymnasium
61462 Königstein, Hessen, Deutschland
#2021-0237
Mia Teresa Lehmann, Anna Back und Emily Hubbard-Ford entwickelten auf Grundlage von Archimaterialien und Fachliteratur eine fiktive Zeitungsausgabe mit der Frage, welche Bedeutung der Tennissport für die deutsche Gesellschaft zwischen 1876-1931 hatte. Die Elftklässlerinnen versetzen sich dazu gedanklich in das Jahr 1931 und klären über Fragen wie ›Wieso erfuhr Tennis im 19. Jahrhundert so viel Zuspruch und Verbreitung? ‹ oder ›Weshalb wurde der Tennissport Mitte der 1920er Jahre erst wieder populär?‹ auf. Auch die Auswirkungen des Ersten Weltkriegs auf den Sport und das veränderte Frauenbild im Tennissport werden beleuchtet. Mit vielfältigen Formaten wie fiktiven Leserbriefen, historischen Zeittafeln oder kunsthistorischen Bildanalysen gelingt den drei Schülerinnen ein multiperspektivischer Blick auf die gesellschaftlichen Zusammenhänge zwischen (Tennis-)Sport und Gesellschaft.
Literaturverzeichnis
Bibliografische Angaben