EUSTORY wird 20!

Foto: Körber-Stiftung

Seit mehr als zwei Jahrzehnten motiviert EUSTORY junge Menschen in Europa dazu, eigene Fragen an die Geschichte zu stellen und Antworten zu recherchieren, die nicht im Schulbuch stehen. Das von der Körber-Stiftung gegründete Netzwerk von mehr als 20 nationalen Schüler:innengeschichtswettbewerben präsentierte zum Jubiläum vielfältige Einblicke in seine Arbeit.

Mehr als 240.000 Teilnehmende aus Europa und seinen Nachbarländern haben in 20 Jahren über 98.000 Beiträge bei den Mitgliedswettbewerben des Netzwerks eingereicht. Für Preisträger:innen hat EUSTORY außerdem in diesem Zeitraum 67 internationale Jugendprogramme in 19 verschiedenen Ländern für insgesamt 1.900 junge Menschen organisiert.

Belastende Familiengeschichte aufarbeiten, als junger Mensch Erinnerungskultur aktiv mitgestalten, überraschend Vorbilder unter Menschen aus der Vergangenheit entdecken oder Freundschaften fürs Leben knüpfen – ein Engagement bei Aktivitäten von EUSTORY kann viele Folgen haben.

Blick ins Netzwerk

Wie wirkt EUSTORY? Persönliche Geschichten aus 20 Jahre EUSTORY

Anlässlich des 20. Geburtstags von EUSTORY veröffentlichten wir persönliche Geschichten von Menschen, die von ihren Erfahrungen mit uns berichten. Wir erzählen sie online in Bildern, Videos und kurzen Texten. Sie zeigen, wie Geschichte jeden persönlich betrifft, was Engagement bewirken kann und wie aus kleinen Schritten Großes entsteht. Besuchen Sie unsere Jubiläumsseite und lernen Sie geschichtsbegeisterte Menschen aus ganz Europa kennen. Vielleicht lassen Sie sich anregen, auch in Ihrem Leben mehr Raum zu schaffen für die Spuren der Vergangenheit, die wichtig geblieben sind?

Alwin (20) aus Norwegen erzählt seine Geschichte:

Weitere Geschichten

Marie (Deutschland): Vom Wettbewerbsbeitrag zum Beweismaterial vor Gericht