Highlights der Tage des Exils 2017

Eröffnung und Schirmherrschaft

2017 fanden die zweiten Tage des Exils in Hamburg statt. Die Schirmherrschaft übernahm die UN-Sonderbotschafterin und Friedensnobelpreisträgerin Nadia Murad. Die UN-Sonderbotschafterin für die Würde der Opfer von Menschenhandel eröffnete am 12. Juni das dreiwöchige Veranstaltungsprogramm. Mit 21 Jahren wurde Nadia Murad vom IS verschleppt. Sie sprach mit der Moderatorin Birgit Langhammer über ihren Kampf für Menschenrechte.

Load external video from YouTube.

Find out more in our privacy policy.

Nadia Murad: Eine Jesidin kämpft für Menschenrechte
  • Nadia Murmad
    Nadia Murmad Foto: Darmesh Patel
  • Nadia Murad und Birgit Langhammer
    Nadia Murad und Birgit Langhammer Foto: Claudia Höhne

Rede zum Exil

Im Rahmen der zweiten Tage des Exils luden die Körber-Stiftung und die Herbert und Elsbeth Weichmann-Stiftung erstmals zur Hamburger Rede zum Exil ein. In einer Mischung aus autobiografischen Erfahrungen, Beobachtungen und philosophischen Reflexionen des Themas Flucht umkreiste der Schriftsteller Ilija Trojanow in seinem Vortrag die Zumutungen und Chancen eines Neuanfangs, der an die Vergangenheit gekettet ist. Die Veranstaltung moderierte Sven Tetzlaff, Körber-Stiftung.

• Ilija Trojanow
    Ilija Trojanow Foto: Thomas Dorn