Olga Grjasnowa und Ayham Majid Agha

Photo: Bente Stachowske

Zeit des Exils

In der Interview-Reihe „Zeit des Exils“ nähern wir uns gemeinsam mit unseren Gesprächspartner:innen dem Begriff Exil. Kulturjournalistin Melanie von Bismarck interviewt Protagonist:innen der Tage des Exils und spricht mit ihnen über ihr Leben und das kreative Schaffen im Exil, über Flucht, Entfremdung und Ankommen. Den Auftakt der Reihe bildet die Unterhaltung mit dem Schriftsteller Ilija Trojanow, der 2017 die erste Rede zum Exil hielt. Es folgen weitere Teile mit Olga Grjasnowa und Ayham Majid Agha sowie Nino Haratischwili.

Melanie von Bismarck
Melanie von Bismarck Foto: Sabine Skiba

Melanie von Bismarck hat in Hamburg Kunstgeschichte studiert und promoviert. Sie arbeitet als freie Kulturjournalistin beim Hörfunk, vor allem für den NDR. Außerdem ist sie als Autorin, Moderatorin und Produzentin von Audioguides tätig.

Interview mit Khaled Barakeh

Der syrische Konzeptkünstler und Kulturaktivist Khaled Barakeh setzt sich in seiner Arbeit mit den Themen Migration und Machtstrukturen auseinander. Er richtet seinen Blick auf die Opfer von Krieg und Flucht und auf das Thema Exil. Im Gespräch mit Melanie von Bismarck unterstreicht Barakeh, wie wichtig Freiheit für die eigene künstlerische Entwicklung ist. Er reflektiert darüber, wie Zensur den künstlerisch-kreativen Prozess beeinträchtigt und wie schwer es ist, diese Mauer zu durchbrechen. Barakeh lebt heute in Berlin. Er ist Begründer vieler Initiativen, darunter coculture.org, einer syrischen Kontaktplattform für Künstlerinnen und Künstler.

Load external video from YouTube.

Find out more in our privacy policy.

Zeit des Exils: Interview mit Khaled Barakeh (Kurzfassung)

Interview mit Nino Haratischwili

„Menschen mit geteilten Biografien verlieren eine gewisse Selbstverständlichkeit“, sagt die preisgekrönte Autorin und Theaterregisseurin Nino Haratischwili im Gespräch mit Melanie von Bismarck. In Zeit des Exils geht sie der Frage nach, wie sich Georgien wandelt, und spricht über Freiheit und eine junge georgische Generation, deren neues Bewusstsein für zivilgesellschaftliche Belange Hoffnung macht. Eine Lesung aus Haratischwilis Familienepos Das achte Leben (Für Brilka) von der Schauspielerin Katharina Schütz ergänzt das Gespräch.

Load external video from YouTube.

Find out more in our privacy policy.

Zeit des Exils: Interview mit Nino Haratischwili

Interview mit Olga Grjasnowa
und Ayham Majid Agha

Die Schriftstellerin Olga Grjasnowa und ihr Mann Ayham Majid Agha gehen den Fragen nach, wie man in einer Gesellschaft ankommt, welches Handwerkszeug man benötigt und welche Rolle Sprache einnimmt. Ergänzt wird das Gespräch durch eine Lesung aus Grjasnowas Werk Gott ist nicht schüchtern von der Schauspielerin Katharina Schütz.

Load external video from YouTube.

Find out more in our privacy policy.

Zeit des Exils: Interview mit Olga Grjasnowa und Ayham Majid Agha

Interview mit Ilija Trojanow

„Man könnte sagen, die deutsche Sprache ist eine Einwanderersprache…“, sagt Ilija Trojanow im Interview. Er schlägt den Bogen von seiner eigenen Fluchterfahrung über seinen Debütroman hin zu seinem 2017 erschienenen Essay Nach der Flucht. In poetischer Sprache berichtet er vom Ankommen, dem Leben im Exil und dem Land, das er zurückließ. Abgerundet wird das Gespräch durch kurze Textpassagen aus Trojanows Werk, gelesen von der Schauspielerin Katharina Schütz.

Load external video from YouTube.

Find out more in our privacy policy.

Zeit des Exils: Interview mit Ilija Trojanow