Intergenerational Workshop Bergedorf

Photo: Claudia Höhne

“Talking to one another, not about each other” – the Intergenerational Workshop Bergedorf adds “Making a difference together” to this quote from our founder. Because we are convinced that good ideas arise from cooperation between different people of all generations and cultures, and that there is great potential to make society better.

The Intergenerational Workshop is an occasion, forum and ideas workshop at the same time. It puts on the agenda topics that move Bergedorf and the local people. In interactive forums lasting several days, it brings people of all generations together to discuss these themes. And because we are convinced that everyone can contribute something to a better society, the Intergenerational Dialogue encourages people not to stop at just talking, but to become active together!

With the Intergenerational Workshop, we aim to pass on the idea of helping to shape our society, which our founder Kurt A. Körber saw as his life’s work. The Intergenerational Workshop is therefore for all those who do not want to leave things as they are.

Bergedorfer Generationenwerkstatt 2024

Am 27. Mai 2024 findet die nächste Ideenschmiede im KörberHaus statt. Das diesjährige Thema ist „Ankommen“. Sie bildet den Auftakt für die Bergedorfer Generationenwerkstatt 2024.

Herzstück und Auftakt der Generationenwerkstatt ist eine Veranstaltung mit inspirierenden Vorträgen, Impulsen, Foren und Workshops. Hier diskutieren Menschen unterschiedlicher Generationen ihre Perspektiven auf die Situation vor Ort: Was läuft gut? Was muss unbedingt noch besser werden?
In Kooperation mit BildungsCent e. V. werden die Teilnehmenden dabei unterstützt, die Sichtweise der anderen Generationen auf die Herausforderungen vor Ort zu verstehen und in eine konstruktive gemeinsame Entwicklung von Lösungsideen zu kommen. So entstehen Ideen für generationenverbindende Engagement-Projekte.

• Fotos: Bente Stachowske
  • Mitra Kassai von Oll Inclusiv gUG
  • Arnd Boekhoff von der Viva con Agua Stiftung

Sogenannte Projekt-Coaches unterstützen die Engagement-Projekte mit Themenexpertise und Kontakten. Sie sind während des gesamten Projektzeitraums Ansprechpersonen für fachliche Fragen der Teams.

Eine konstruktive und verlässliche Zusammenarbeit der Projekt-Teams ist die Basis für erfolgreiche Engagement-Projekte. Workshops zu den Themen Team-Kommunikation, Projekt- und Veranstaltungsmanagement sowie Förderbeantragung vermitteln Methoden und Regeln der erfolgreichen Projektarbeit.

Annalena Jonetzko

Programme Director