Tüfteln, hacken, programmieren - die Code Week Hamburg startet

Mit einer großen Auftaktveranstaltung in der Zentralbibliothek wird am 7. Oktober die Code Week Hamburg eröffnet.

Die Code Week möchte allen Kindern und Jugendlichen ermöglichen, kreativ zu werden und zu entdecken, wie viel sie selbst mit digitalen Kompetenzen bewegen können. Unter dem Motto „Komm machen!“ sind Kinder und Jugendliche eingeladen, in über 150 Angeboten in ganz Hamburg direkt loszulegen. Vom 7. bis zum 22. Oktober 2023 können Teilnehmende in ganz Hamburg gemeinsam ins Tüfteln, Hacken und Programmieren einsteigen – vom Roboterbau über die Gestaltung von Computerspielen bis hin zur App-Entwicklung. Ausgerichtet wird die Code Week Hamburg von der Körber-Stiftung in Kooperation mit den Bücherhallen.

Die Code Week fördert digitale Zukunftskompetenzen

Eingeläutet wurde die diesjährige Code Week Hamburg bereits von den Makerdays an der Stadtteilschule Stübenhofer Weg in Kirchdorf Süd. Ties Rabe, Senator für Schule und Bildung und Schirmherr der Code Week Hamburg 2023, besuchte heute Vormittag die Schüler:innen und ließ sich beim Workshop zum Lasercutten zeigen, wie schnell man selbst einsteigen und loslegen kann. „Im Rahmen der Code Week lernen Schülerinnen und Schüler, sich sicher in der digitalen Welt zu bewegen. Die Code Week ist nicht nur eine Woche im Kalender, sondern ermuntert Schülerinnen und Schüler zum Mitmachen. Dabei geht es um die Kompetenzen des 21. Jahrhunderts: Das Motto der Code Week ‚Komm machen!‘ bringt die Schülerinnen und Schüler dazu, sich den Herausforderungen der digitalen Zeit kreativ, kommunikativ, kollaborativ und kritisch zu stellen“, so Ties Rabe.

Ausgewählte Highlights der Code Week Hamburg

In den nächsten zwei Wochen können Kinder und Jugendliche in der ganzen Stadt an vielen kostenlosen Angeboten teilnehmen. In der ersten Woche ab dem 9. Oktober kann man zum Beispiel im JUKZ am Stintfang aus alten Elektronikgeräten neue Dinge erschaffen oder am Coding/Making Workshop in der Grundschule Ballerstaedtweg teilnehmen. In der zweiten Woche ab dem 16. Oktober gibt es zahlreiche Ferienangebote, u.a. mit einem KI-Hackathon bei Beiersdorf, einem mehrtägigen Workshop zu elektronischer Musik im Golden Pudel Club, Einstieg ins 3D-Drucken bei der offenen Recycling Werkstatt in Lurup und vielen Angeboten von den Bücherhallen in den Stadtteilbibliotheken.

Julia André, Leiterin des Bereichs Bildung der Körber-Stiftung, sagt: „Diese vielfältigen Angebote von Schulen und außerschulischen Lernorten sind ein riesiger Pool von Möglichkeiten für Kinder und Jugendliche, um Neues auszuprobieren und spielerisch in die Welt des Programmierens und Tüftelns einzusteigen. Unser Alltag und unsere Gesellschaft sind immer stärker von digitalen Technologien geprägt. Diese gehören zu all unseren Lebensbereichen. Deswegen sind Angebote wie die im Rahmen der Code Week so wichtig: Hier können Kinder und Jugendliche erfahren, dass sie die Welt von morgen selbst mitgestalten können.“

Öffentliche Auftaktveranstaltung in der Zentralbibliothek am 7. Oktober

Die große Maker- und Mitmachmesse wird Code Week Spirit pur verbreiten: Familien mit Kindern und Jugendliche sind dazu eingeladen, an über 10 Stationen selbstfahrende Fahrzeuge zu programmieren, eigene 3D-Instagram Filter zu erstellen oder einen Coding-Parkour zu absolvieren. Eine Anmeldung ist nicht nötig und der Eintritt ist frei.

Maker- und Mitmachmesse

Zentralbibliothek
Hühnerposten 1, 20097 Hamburg
Samstag, 7. Oktober von 10 bis 16 Uhr
Info und Programm

„Wir zeigen, wie es geht und wir verleihen kleine Roboter und andere Dinge, damit man zuhause weitermachen kann. Wer sich bisher nicht mit Coding und Lötkolben beschäftigt hat, kann das unkompliziert in vielen unserer Bücherhallen tun“, so Frauke Untiedt, Direktorin der Hamburger Bücherhallen.

Presseakkreditierung

Journalistinnen und Journalisten sind herzlich eingeladen, an Veranstaltungen der Code Week Hamburg teilzunehmen. Eine Akkreditierung ist über Janne Bavendamm von der Agentur Mann beißt Hund (jb@mann-beisst-hund.de) möglich.

Über die Code Week

Die Code Week lädt europaweit Kinder und Jugendliche ein, ihre Begeisterung für das Tüfteln, Hacken und Programmieren zu entdecken. Die Kreativwochen wurden 2013 von der Europäischen Kommission initiiert, hunderte engagierte Menschen machen sie jedes Jahr in ganz Deutschland möglich. Egal ob Schule, Universität, Unternehmen, gemeinnützige Initiative, Bibliothek, Museum oder engagierte Einzelperson – jede:r kann Veranstaltungen beisteuern. Die Code Week Hamburg wird seit 2016 von der Körber-Stiftung in Kooperation mit den Bücherhallen ausgerichtet.

Das Programm für die Code Week 2023 ist unter folgendem Link zu finden und wird fortlaufend aktualisiert: hamburg.codeweek.de/programm

Körber-Stiftung
Inke Maria Horstmann