Für einen Nationalen Bildungsgipfel: Breiter Appell an Bundeskanzler und Länder

Leistungsdefizite, Chancenungleichheit, Pädagog:innenmangel: Die massiven Probleme im deutschen Bildungssystem sind unverkennbar und gefährden sowohl die Chancen und Rechte jedes einzelnen jungen Menschen als auch die Zukunft unserer Wirtschaft, Gesellschaft und Demokratie. Ein breiter Kreis aus Stiftungen, Verbänden und Gewerkschaften richtet einen gemeinsamen Appell an alle Verantwortlichen in der Politik, mit einem Nationalen Bildungsgipfel einen grundlegenden Reformprozess im Bildungswesen einzuleiten.

Auch die Körber-Stiftung zählt zu den Unterzeichner:innen. Wir appellieren an Bundeskanzler Olaf Scholz und die Regierungschef:innen der Bundesländer, alle relevanten Akteur:innen in der Bildung an einen Tisch zu bringen, um einen nationalen Reformprozess zu definieren und dessen Auftakt zu markieren. Dabei müssen sich alle Beteiligten auf gemeinsame Ziele sowie geeignete Maßnahmen verbindlich einigen und darauf hinwirken, diese in gesamtgesellschaftlicher Verantwortung pragmatisch, lösungsorientiert und entschlossen umzusetzen.

Anlass unseres Appells ist der Bildungsgipfel am 14. März 2023 am Rand der Bildungsforschungstagung des Bundesbildungsministeriums, der mit Blick auf Format, Vorbereitung, Agenda und Teilnehmende der Dimension der Herausforderung nach unserer Ansicht nicht gerecht wird. Um den dringend nötigen Reformprozess herbeizuführen, braucht es eine Initialzündung auf den höchsten politischen Ebenen. Der Bundeskanzler und die Regierungschef:innen der Bundesländer haben das notwendige Gewicht, um die relevanten Akteur:innen aus Bundes-, Landes- und Kommunalpolitik, aus Wirtschaft, Wissenschaft, Bildungspraxis, Zivilgesellschaft sowie Eltern und Schüler:innen zusammenzubringen.

Die Alarmsignale wie fehlende Kita-Plätze, das sinkende Bildungsniveau oder die steigende Arbeitsbelastung für Pädogog:innen zeigen, dass die Lösung der strukturellen Probleme im deutschen Bildungssystem keinen weiteren Aufschub duldet. Zusammen mit den anderen Unterstützer:innen des Appells sind wir der Überzeugung, dass jetzt die Weichen für ein leistungsfähiges, begabungs- und chancengerechteres Bildungssystem gestellt werden müssen, um die Zukunftsfähigkeit Deutschlands zu sichern.

Die initiierenden Stiftungen des Appells sind die Bertelsmann Stiftung, Deutsche Telekom Stiftung, Karg-Stiftung, Robert Bosch Stiftung, Vodafone Stiftung Deutschland und Wübben Stiftung. Die vollständige Pressemitteilung sowie eine Liste aller Unterzeichner:innen finden Sie hier (PDF).