Friedensnobelpreis für MEMORIAL und Vertreter:innen der belarussischen und ukrainischen Zivilgesellschaft

Unsere Partnerorganisation Memorial erhält den Friedensnobelpreis 2022. Die älteste NGO Russlands ist Gründungsmitglied von EUSTORY und wird für ihren Einsatz für die Menschenrechte geehrt.

Wir gratulieren den Kolleginnen und Kollegen von MEMORIAL International, dem ukrainischen „Center for Civil Liberties“ und dem belarusischen Menschenrechtsanwalt Ales Bjaljazki, sehr herzlich zum Friedensnobelpreis 2022. Alle drei Preisträger sind aktive Vertreter der Zivilgesellschaft und Vorkämpfer für Demokratie, Aufklärung und Menschenrechte in ihren Ländern und darüber hinaus.

Bei der Körber-Stiftung sind wir seit über 20 Jahren besonders mit MEMORIAL International, der ältesten russischen Nichtregierungsorganisation, verbunden. Sie wurde im Dezember 2021 vom Obersten Gerichtshof der Russischen Föderation aufgelöst, das Urteil ist seit Februar 2022 rechtskräftig.

Das Team von Memorial International, hier bei der Ehrung durch den Deutschen Stifterverband am 29.9.2022 Foto: David Ausserhofer

MEMORIAL International war im Jahr 2001 Gründungsmitglied unseres Geschichtsnetzwerks EUSTORY und bis zur Zwangsauflösung u.a. Trägerin eines großen russischen Geschichtswettbewerbs für Schüler:innen. Darüber hinaus engagiert sich die Organisation, auch wenn sie in Russland seit Februar 2022 nicht mehr offiziell arbeiten darf, weiterhin für historische Aufarbeitung und die Wahrung von Menschenrechten. Viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von MEMORIAL International haben seit Beginn des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine Russland verlassen, die Organisation selbst hat den Krieg sehr früh öffentlich verurteilt.

Mit diesem Einsatz steht MEMORIAL International stellvertretend für diejenigen Menschen in Russland, denen Meinungsfreiheit, Frieden und Gerechtigkeit sowie gesellschaftliche Mitbestimmung wichtige Anliegen sind.

Am 29. September 2022 erhielt MEMORIAL International auf dem Deutschen Stiftungstag in Leipzig für ihr Engagement für die Zivilgesellschaft in Osteuropa den Sonderpreis des Bundesverbands Deutscher Stiftungen. Er wird von einem Unterstützungsfonds in Höhe von derzeit 100.000 Euro flankiert, um MEMORIAL International zu ermöglichen, Strukturen im Ausland aufzubauen. Initiatoren und Erst-Ausstatter des Fonds sind die Körber-Stiftung, die Robert-Bosch-Stiftung sowie die Software AG – Stiftung.

Wir freuen uns mit den Kolleg:innen von MEMORIAL International, aber auch mit dem belarusischen Preisträger Ales Bjaljazki und den Vorkämpferinnen für zivilgesellschaftliche Rechte und Freiheiten beim ukrainischen „Center for Civil Liberties“, dass ihre wichtige und mutige Arbeit mit dem Friedensnobelpreis 2022 die dringend notwendige internationale Anerkennung und Aufmerksamkeit erhält.

mehr zu Memorial und Mitgründerin Irina Scherbakowa

mehr zu unserem EUSTORY-Netzwerk