32 Promovierte für den Deutschen Studienpreis 2024 nominiert

Jury wählt Shortlist aus 719 Einreichungen aus

Von künstlicher Intelligenz bis zum sozialen Aufstieg in „Problemvierteln“: 32 Forschungsthemen von jungen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern sind für den Deutschen Studienpreis 2024 nominiert.

Hierzu zählt die Dissertation von Annika Reinke von der Universität Heidelberg. Die Informatikerin untersucht Mängel in der Validierung von Algorithmen zur KI-gestützten medizinischen Bildanalyse, die beispielsweise zur Erkennung von Gehirntumoren auf MRT-Bildern genutzt werden. In ihrer Forschungsarbeit entwickelt sie Lösungsstrategien für die Praxis zur Verbesserung der Zuverlässigkeit medizinischer KI-Algorithmen.

Ebenfalls nominiert ist der Soziologe Anthony Miro Born von der London School of Economics and Political Science. In seiner Dissertation stellt er fest, dass der soziale Aufstieg in benachteiligten Stadtvierteln nicht nur für die Aufsteiger selbst, sondern auch für die Zurückbleibenden mit Problemen behaftet ist. Das Ideal der sozialen Mobilität erweist sich als spaltend, indem es den Zurückbleibenden das Gefühl gibt, abgehängt zu werden.

In der Finalrunde des Wettbewerbs Ende Juni und Anfang Juli präsentieren alle 32 Nominierten ihre Forschungen vor der Jury. In den drei Sektionen Sozialwissenschaften, Natur- und Technikwissenschaften sowie Geistes- und Kulturwissenschaften werden jeweils ein Spitzenpreis à 25.000 Euro und zwei zweite Preise in Höhe von 5.000 Euro vergeben. 719 Teilnehmende hatten in diesem Jahr einen Beitrag eingereicht. Der Deutsche Studienpreis der Körber-Stiftung wird jährlich an Promovierte verliehen, die in ihrer Dissertation gesellschaftlich relevante Themen bearbeitet und handfeste Ergebnisse vorgelegt haben. Schirmfrau des Forschungspreises ist Bundestagspräsidentin Bärbel Bas.

Liste der Nominierten (PDF)

Nominierte Geistes- und Kulturwissenschaften

Nominierte Sozialwissenschaften