Current Press Releases

Apps entwickeln, Roboter programmieren oder Programmcodes schreiben: Vom 8. bis 23. Oktober können Kinder und Jugendliche bei der deutschlandweiten Code Week erleben, wie sie mit Technologie die Zukunft gestalten können. Die Aktionswochen mit vielen kostenfreien Angeboten ermöglichen jungen Menschen, hinter die Kulissen der digitalen Welt zu schauen und zu entdecken, wie viel Spaß, Kreativität und Teamwork im Programmieren stecken.en

Press release

Künstliche Intelligenz (KI) ist die Technologie unserer Zeit. Sie hat das Potenzial, das Wohlergehen, den Wohlstand und die Sicherheit von Gesellschaften auf der ganzen Welt zu erhöhen. Gleichzeitig stellen ihr Einsatz und ihre ungewisse Entwicklung Regierungen, Unternehmen und Bürger:innen vor große Herausforderungen. Zwar bemühen sich immer mehr Staaten und internationale Organisationen den Einsatz von KI zu regulieren, doch bestehen weiterhin erhebliche Governance-Lücken. Die neue Website ai-governance-2040.org soll diese Lücke schließen.

Press release

Für seine Arbeit zur Erforschung von Zelltröpfchen ist Anthony Hyman der mit einer Million Euro dotierte Körber-Preis für die Europäische Wissenschaft verliehen worden. Im Großen Festsaal des Hamburger Rathauses überreichten Prof. Dr. Martin Stratmann, Präsident der Max-Planck-Gesellschaft, sowie Dr. Lothar Dittmer und Tatjana König vom Vorstand der Körber-Stiftung die Urkunde bei einer feierlichen Preisvergabe.

Ausgewählte Pressemitteilungen