Current Press Releases

Eine sich rasant digitalisierende Gesellschaft braucht Menschen, die souverän die Chancen des Fortschritts nutzen und seine Risiken meistern können. Von den Möglichkeiten generative KI im Alltag einzusetzen über die Relevanz von Datenschutz bis hin zu neuen Perspektiven, die sich beim Ausprobieren einer VR-Brille eröffnen. Die Themenwoche Eingeloggt! lädt vom 11. bis 17. März 2024 Menschen ab 50 dazu ein, die digitale Welt zu entdecken, Kompetenzen auszubauen und Neues auszuprobieren.

press release

Vom 28. Februar bis zum 1. März 2024 diskutieren internationale Expertinnen und Experten in Hamburg unter dem Titel "Creating Mindsets for Concert Halls" über die Auswirkungen von generativer künstlicher Intelligenz (KI) auf das Musikleben. Die folgenreichste technologische Veränderung seit Jahrzehnten steht im Fokus des Symposiums The Art of Music Education, bei dem sich auf Einladung der Elbphilharmonie Hamburg und der Körber-Stiftung Fachkundige der internationalen Konzerthaus- und Musikvermittlungsszene treffen.

press release

Noch bis zum 1. März 2024 können sich Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler aller Fachrichtungen für den Deutschen Studienpreis der Körber-Stiftung bewerben. Gesucht werden Forschungsbeiträge mit besonderer gesellschaftlicher Relevanz. Teilnahmevoraussetzung ist der Abschluss der Promotion im Jahr 2023 mit magna oder summa cum laude.

Julian Claaßen

Head of Department Communications, Spokesman