Load external video from YouTube.

Find out more in our privacy policy.

Zugabe-Preisverleihung 2024

In einer Feier im LichtwarkTheater wurden am 13. Juni zum sechsten Mal drei soziale Unternehmer:innen 60plus mit je 60.000 Euro ausgezeichnet. Mit ihren Initiativen zeigen diese Menschen, dass Erfahrung und Innovation, Ruhestand und Aufbruch, Alter und Social Impact sich produktiv ergänzen.

• 73 min.

Mit der Initiative Selbständiger Immigrantinnen, kurz ISI, bietet Czarina Wilpert seit 1990 vielen Frauen mit internationaler Flucht- und Migrationsgeschichte einen Neustart in Berlin an.
Der Verein qualifiziert und begleitet eingewanderte Frauen, die eine Existenzgründung beabsichtigen oder die schon selbständig sind. Seit 2013 unterstützt Attila von Unruh mit seinem Sozialunternehmern TEAM U – RESTART Unternehmerinnen und Unternehmer, die von einer Krise oder Insolvenz betroffen sind. In individuellen Beratungen verhilft TEAM U ihnen zu einem erfolgreichen Neustart. Die Umweltorganisation One Earth – One Ocean hat sich mit ihrem Konzept der „Maritimen Müllabfuhr“ dem Gewässer- und Küstenschutz verschrieben. Mit eigens entwickelten Schiffstypen wird das Wasser an den Flussmündungen und Küsten von Plastikmüll, Öl und Schadstoffen gereinigt.