Load external video from YouTube.

Find out more in our privacy policy.

Wie verhindern wir einen Bildungskollaps?

In Deutschland fehlen Lehrkräfte. Die Folgen von Unterrichtsausfall und überfordertem Schulpersonal sind gravierend. Mit der Schulleiterin Heike Herrmann und Arndt Kwiatkowski, Gründer einer digitalen Lernplattform, diskutiert Journalistin Jeannette Otto Ideen, um dem Lehrkräftemangel zu begegnen.

• Education
  • 101 min.

Die prognostizierten Zahlen sind alarmierend: Aktuellen Studien zufolge fehlen in den kommenden Jahren immer mehr Lehrer:innen. Zu bestehenden Herausforderungen in der Schule, wie Corona und Inklusion, kommt die steigende Anzahl an Geflüchteten hinzu. Der Bedarf an Schulpersonal wächst immer weiter.

An welchen wirksamen Stellschrauben muss jetzt gedreht werden, um die Unterrichtsversorgung zu sichern? Mit welchen Maßnahmen kann dem Fachkräftemangel in den Klassenzimmern langfristig entgegnet werden? Mit der Schulleiterin Heike Herrmann, Landesschulrat Thorsten Altenburg-Hack und Arndt Kwiatkowski, Geschäftsführer von bettermarks, diskutiert die Redakteurin Jeannette Otto Ideen und Lösungsansätze.

Video auch in Gebärdensprache.