Warum noch lernen, wenn KI das besser kann?
Macht künstliche Intelligenz selbstständiges Lernen bald überflüssig? Mit der Erziehungswissenschaftlerin Mandy Schiefner-Rohs diskutiert Christoph Kucklick, ob KI die menschliche Entwicklung in Lernprozessen beeinträchtigt. Oder dient sie doch als eine Chance für Fortschritt und Innovation?
Macht KI uns dümmer oder schlauer? Der Einsatz von künstlicher Intelligenz in der Bildung hat das Potenzial, den Lernprozess für Lernende und Lehrende zu optimieren. Doch verlernen wir nicht grundlegende Techniken, die in Zukunft die KI für uns erledigt, wie das Schreiben oder das Denken? Oder nutzen wir sie – in Schulen, Hochschulen, Unternehmen und im Alltag – als ko-intelligente Begleiterin?
Mit der Erziehungswissenschaftlerin Mandy Schiefner-Rohs diskutieren wir, wie wir eine Balance finden können zwischen technologischem Fortschritt und der Förderung menschlicher Selbstständigkeit und Kreativität.
Es moderiert der Soziologe Christoph Kucklick.
Diese Veranstaltung ist Teil der Hamburger Horizonte, die sich 2024 unter dem Titel „KI und Wir“ mit den rasanten und grundlegenden Veränderungen unserer Gesellschaft durch künstliche Intelligenz beschäftigen. Weitere Informationen zum diesjährigen Programm finden Sie hier.