Shai Hoffmann: Das ist unsere F***ing Zukunft

• 34 min.
  • 1. episode

In dieser Folge zu Gast: Shai Hoffmann, Gründer von Gesellschaft im Wandel gUG

Shai beschreibt sich selbst als Sozialaktivist und Sozialunternehmer. Seine Entrepreneur-Karriere ist mit nachhaltigen Sneakern gestartet, heute bringt Shai mit seiner gemeinnützigen Organisation Gesellschaft im Wandel unter anderem den Nahost-Konflikt ins deutsche Klassenzimmer. Im Gespräch erklärt er, warum wir in einer globalisierten Wirtschaft Lieferkettengesetze brauchen und dass es aus seiner Sicht neben Corporate Social Responsibility auch Corporate Democracy Responsibility braucht. Tiefer wird es bei seinem politischen Engagement und seinen Wünschen für ein erneuertes Schulsystem.

Shai Hoffmann | Social Entrepreneur & Speaker

Esra Karakaya | LinkedIn

Mehr über Gesellschaft im Wandel (gUG)

Wissenswertes zum Thema

Social Entrepreneurship Netzwerk Deutschland e.V. SEND (send-ev.de)

Deutscher Social Entrepreneurship Monitor 2024 - SEND (send-ev.de)

Nationale Strategie für Soziale Innovation und Gemeinwohlorientierte Unternehmen (bmwk.de)

Die Angebote des Körber Start-Hub

Future Changers ist eine Produktion der Körber-Stiftung. Projektleitung und Redaktion: Carmen Ludwig und Lisa Schachner, Moderation: Esra Karakaya, Produktion: Mohamad Almousilly, Mitarbeit: Lynn Sophie Lehnard, Cornelius Gesing und Marlene Freudenberg

Podcast Future Changers

Körber-Stiftung: https://koerber-stiftung.de/ Instagram, YouTube & LinkedIn: @koerberstiftung Körber Start-Hub: https://koerber-starthub.de/ Instagram, TikTok & LinkedIn: @koerberstarthub

Fotos: Shai: Steve Herud Esra: Claudia Höhne

Artwork: Future Changers

Future Changers

Staffel 3 von Future Changers startet am 20. September 2024 und dreht sich ums zukunftswirksame Gründen. Moderatorin Esra Karakaya spricht in sechs Folgen mit inspirierenden Social Entrepreneurs aus den Bereichen Mode, Wasser, Entwicklungszusammenarbeit, Bildung und Ernährung. Mehr zum Thema zukunftswirksames Unternehmertum und unseren Aktivitäten gibt es beim Körber Start-Hub. Die erste Staffel thematisiert Fragen der Bioökonomie. In sechs Folgen spricht die Journalistin und Nachhaltigkeitsexpertin Anna Schunck mit Expertinnen und Experten über ein nachhaltigeres Wirtschaftssystem, Laborfleisch, nachhaltige Mode, ressourcenschonendes Bauen, Bioenergie und Bioplastik. Die zweite Staffel guckt auf den Zusammenhang von Klima und KI. In sechs Folgen spricht Anna Schunck mit Expertinnen und Experten über die Einsatzbereiche Energiewende, Wälder, Kreislaufwirtschaft, Landwirtschaft und Mobilität. Jeden zweiten Dienstag erscheint eine neue Episode.

Spotify YouTube Apple Podcasts Feed