Load external video from YouTube.

Find out more in our privacy policy.

Science-Fiction oder Realität? Künstliche Intelligenz als Chance im Alter

Wie wäre es, wenn wir allein durch unsere Gedanken technische Geräte steuern könnten? Die Wissenschaftlerin Nataliya Kosmyna hat ein Verfahren entwickelt, das genau das ermöglicht. Mit Katharina Heckendorf spricht sie über neue Perspektiven, die sich dadurch insbesondere für ältere Menschen ergeben.

• Logged in!
  • Old Age
  • Demographic Change
  • Innovation
  • Artificial Intelligence
  • 93 min.

Fliegende Drohnen, selbst fahrende Autos, emotionale Roboter: Was vor einigen Jahren noch Zukunftsvision war, ist heute erprobt oder auf dem Weg in den Alltag – auch in den von älteren Menschen. Können wir bald allein durch unsere Gedanken Gegenstände steuern? Müssen wir uns nie mehr damit herumschlagen, dass Tasten zu sensibel reagieren, Symbole schwer zu lesen oder Funktionen nicht selbsterklärend sind? Wieviel einfacher könnte all das unser Leben machen? Insbesondere für jene, die sich mit der Handhabung technischer Geräte schwertun.

Die Wissenschaftlerin Nataliya Kosmyna forscht seit 15 Jahren zum Thema Künstliche Intelligenz. Sie hat einen Algorithmus entwickelt, der Gedanken in Befehle umwandelt, um beispielsweise eine Drohne zu steuern. Im Gespräch mit Katharina Heckendorf stellt sie innovative Lösungen vor und diskutiert, inwieweit diese das Leben im Alter verbessern können.

Die Veranstaltung findet in englischer Sprache statt.