Load external video from YouTube.

Find out more in our privacy policy.

Meine Symphonie – Einblicke in das Projekt

Das Projekt „Meine Symphonie“ der Körber-Stiftung widmet sich gemeinsam mit dem Komponisten Mark Scheibe einer Übersetzung von Lebensgeschichten in ein musikalisches Werk.

  • 5 min.

Das Projekt „Meine Symphonie“ der Körber-Stiftung widmet sich gemeinsam mit dem Komponisten Mark Scheibe einer Übersetzung von Lebensgeschichten in ein musikalisches Werk. Hierzu kamen 13 Hamburger:innen zusammen erzählten in Workshops von prägenden Begegnungen oder tüftelten an Melodien. Letztendlich entstand für jede Person ihre ganz eigene Symphonie. Diese Werke feierten bereits ihre Uraufführung im KörberHaus und werden nochmal auf großer Bühne im LichtwarkTheater am 30.03.2023 zu hören sein.

Ihre persönlichen Geschichten teilten: Isabel Kaestner-Bollweg, Martin Kaestner, Albert Borde, Claudia Singer, Wilma Elsing, Herdegül Baran, Julia Novik, Sascha Hartmann, Anastasiia Shevchuk, Rudolf Schuster, Richard und Heidi Neff.

Aufgeführt wurden die Kompositionen von dem Orchester Musici Emeriti Hamburg unter der Leitung des Dirigenten Klaus-Peter Modest und dem Gesangsquartett von Anastasiia Shevchuk, Vlada Koeva, Volodymyr Milushkin und Yohan Kim.

Video: Claas de Buhr