Elena Link: Dr. Google

Gesellschaft besser machen

• 30 min.
  • 5. episode

Wie wir uns über Gesundheit informieren können

Heute schon Dr. Google gefragt? Die Kommunikationswissenschaftlerin Elena Link beschäftigt sich mit der Frage, wie wir uns über Gesundheit informieren. In Zeiten von Corona spielt dabei nicht nur Dr. Google eine große Rolle. Auch über persönliche Sprachnachrichten der Kita-Whatsapp-Gruppe erreichen uns Informationen, deren Wahrheitsgehalt es zu bewerten gilt. Im Gespräch mit Diana Huth erklärt Elena Link, wie wichtig es ist, dass wir dem Absender vertrauen können und wie ein Gefühl von Verbundenheit helfen kann. 2019 erhielt Elena Link den Deutschen Studienpreis für ihre Dissertation »Wie Vertrauen die Wahl zwischen Ärzt/innen und Dr. Google beeinflusst«. Im Podcast erfahrt ihr, was sich durch die Auszeichnung für sie verändert hat und warum so wenige Wissenschafter auf Instagram sind.

Deutscher Studienpreis der Körber-Stiftung: www.studienpreis.de

Elena Link: https://www.ijk.hmtm-hannover.de/de/institut/personen/dr-elena-link/

Artwork: Gesellschaft besser machen

Gesellschaft besser machen

Haben wir angesichts großer Trends wie dem demografischen Wandel, der Digitalisierung oder der Globalisierung noch selbst in der Hand, wie wir unsere Gesellschaft gestalten? Diana Huth trifft Menschen, die sich mit dem Status quo nicht zufrieden geben und sagen „Das können wir besser machen!“. Welche Ideen haben sie und wer steht hinter dieser Idee? Die Protagonisten stammen aus all unseren Themenfeldern und begegnen uns im Rahmen unserer Stiftungsarbeit, bei Veranstaltungen und Publikationen. Der Körber-Stiftungs-Kurz-Podcast - in weniger als 30 Minuten.

Spotify YouTube Apple Podcasts Feed