Celle bekämpft den Leerstand in der Innenstadt

• Innovation
  • 26 min.

Ein Gespräch zur Zukunft der Stadt mit Oberbürgermeister Dr. Jörg Daniel Nigge

Deutschlands Innenstädte veröden. 100.000 Geschäfte werden durch die Folgen der Corona-Pandemie in den kommenden Jahren schließen müssen, schätzt der Deutsche Städte- und Gemeindebund. Wenn Gebäude leer stehen, leidet auch die Atmosphäre in der Innenstadt. Um dieser Entwicklung entgegenzuwirken, hat Celle den Konzeptwettbewerb „Pitch dein Business für die Innenstadt“ ins Leben gerufen. Mit neuen Vorhaben für ungenutzte Ladenflächen steigt die Lebensqualität für Anwohner:innen und es werden wieder mehr Besucher:innen in die niedersächsische Stadt gelockt. Damit das so weitergeht, setzt Celle vor allem auf eine enge Zusammenarbeit zwischen Bürger:innen, Unternehmen und der Stadtverwaltung. Gemeinsam werden sie kreativ und arbeiten an innovativen Ideen, die Celle auch in Zukunft zu einem attraktiven Standort machen sollen. Wie das funktioniert und was er dabei aus Portugal und Spanien lernt, verrät Dr. Jörg Daniel Nigge, Oberbürgermeister von Celle, in dieser Podcast-Folge.

Innovation in Kommunen ist außerdem Thema der Initiative "Deutschland besser machen". Alle Informationen zur Initiative unter: https://koerber-stiftung.de/projekte/deutschland-besser-machen/ sowie https://deutschlandbessermachen.de/

Artwork: Stadt. Land. Zukunft.

Stadt. Land. Zukunft.

Klimawandel, Digitalisierung, alternde Bevölkerung, Wohnungsnot – unsere Gesellschaft steht vor großen Herausforderungen. Im Podcast "Stadt. Land. Zukunft. Wie sechs Bürgermeister:innen ihre Kommunen besser machen." reisen wir quer durch die Republik und sprechen mit Bürgermeister:innen über innovative Projekte, mit denen sie vor Ort den Herausforderungen der Zukunft begegnen.

Spotify Apple Podcasts