Load external video from YouTube.

Find out more in our privacy policy.

AltersBilder mit Mojib Latif

Vom Wissen ins Handeln kommen: Das ist das erklärte Ziel des international renommierten Klimaforschers Mojib Latif und seiner leidenschaftlichen Aufklärungsarbeit. Warum Klimaschutz auch Gerechtigkeit zwischen den Generationen bedeutet, erklärt der 69-Jährige im Gespräch mit Andreas Bormann.

• 91 min.

Als international renommierter Meteorologe und Ozeanograph beschäftigt sich Mojib Latif hauptsächlich mit den Klimaschwankungen und Einflüssen durch den Menschen auf das Klima. Seit Jahrzehnten vermittelt Mojib Latif sein Wissen der breiten Öffentlichkeit. Eine Mission, für die er vielfach ausgezeichnet wurde.

Ein Erkenntnisproblem sieht der Wissenschaftler nicht, wohl aber ein Umsetzungsproblem: Es fehlen die richtigen Anreize. Klimaschutz ist für ihn eine Frage der Gerechtigkeit – zwischen Arm und Reich, Nord und Süd und zwischen Jung und Alt.

Welchen Wertewandel unsere Gesellschaft benötigt, um eine gerechte Zukunft für die jüngeren Generationen zu schaffen, diskutiert der 69-jährige Hamburger mit Andreas Bormann.

Veranstaltung auch in deutscher Gebärdensprache