Kolisch Quartet 1939–1941
Foto: Arnold Schönberg Center Wien

Überlebensversuche. Kolisch und sein Quartett 1939–1944

  • Institut für Historische Musikwissenschaft, Hamburg
  • Lecture and discussion

Der Wiener Geiger Rudolf Kolisch gründete in der Zwi­schenkriegszeit das in Europa weithin bekannte Kolisch Quartett. Seit 1935 konzertierte es auch in den USA. Anfang 1939 verblieben die Musiker – allesamt jüdischer Herkunft – dort. Doch in den USA gab es zu wenige En­gagements. Das Quartett löste sich auf. Kolisch selbst wurde 1944 Erster Geiger im Pro Arte Quartet. Die Musik­wissenschaftlerin Claudia Maurer Zenck zeichnet sein musikalisches Leben im Exil nach.

Sprache: Deutsch

Veranstaltet von: Claudia Maurer Zenck. Gefördert durch: Institut für Historische Musikwissenschaft der Universität Hamburg und Forum Musikwissenschaft an der Universität Hamburg e. V.

Institut für Historische Musikwissenschaft
Neue Rabenstraße 13
20354 Hamburg

Adresse der Veranstaltung

Google Maps Apple Maps