Gerhard Haase-Hindenberg
Foto: Yehuda Swed

„Ich bin noch nie einem Juden begegnet“

  • Stiftung Jüdisches Museum Creglingen, Creglingen
  • Book presentation
  • Society

Gegen Fremdheit und Ignoranz setzt Gerhard Haase-Hindenberg in seinem Buch „Ich bin noch nie einem Juden begegnet …“ aktuelle Lebensgeschichten, die von der Vielfalt jüdischen Lebens in Deutschland erzählen.

„Ich bin noch nie einem Juden begegnet …“ Diesen Satz haben die meisten Jüdinnen und Juden schon einmal von ihren nichtjüdischen Mitbürgern gehört. Gegen Fremdheit und Ignoranz setzt Gerhard Haase-Hindenberg in seinem neuen gleichnamigen Buch aktuelle Lebensgeschichten, die von der Vielfalt jüdischen Lebens in Deutschland erzählen.

Veranstalter: Stiftung Jüdisches Museum Creglingen

Gerhard Haase-Hindenberg stand nach dem Besuch der renommierten Theaterhochschule „Ernst Busch“ in Berlin mehr als drei Jahrzehnte auf der Bühne. Vor der Kamera spielte er u. a. in Dieter Wedels Mehrteiler „Der König von St. Pauli“ und als Reichsmarschall Göring im Hollywood-Film „Operation Walküre“. Seit den 2000er Jahren war er zunehmend publizistisch tätig – für die Welt /Welt am Sonntag, für ZEIT und ZEIT Magazin, den Cicero und seit 2016 als Autor der JÜDISCHEN ALLGEMEINEN. Er hat mehr als zehn erzählende Sachbücher veröffentlicht. Das Buch „Der Mann, der die Mauer öffnete“ war die literarische Vorlage für den preisgekrönten Film „Bornholmer Straße“, die Sozialstudie „Sex im Kopf“ stand mehrere Wochen auf der SPIEGEL-Bestsellerliste. 2021 erschien in der Edition Körber „Ich bin noch nie einem Juden begegnet ...“ mit Lebensgeschichten von Jüdinnen und Juden in Deutschland.

Stiftung Jüdisches Museum Creglingen
Badgasse
97993 Creglingen

Adresse der Veranstaltung

Google Maps Apple Maps

Registration is required for our events. We release remaining places three working days before the event.

Admission is free unless otherwise stated. All event rooms open half an hour before the start. The seating quota includes standing room. Please note the respective venue.