Photo: Unsplash / Christian Lue

Hamburger Horizonte: Wissenschaftliche Prognosen und die Freiheit der Politik

  • KörberForum
  • Discussion
  • Research
  • Politics

Wissenschaft liefert Prognosen für die Zukunft. Doch wie werden die Erkenntnisse zu konkreter Politik? Über die Rolle der Wissenschaft diskutieren Data Scientist Katharina Schüller, der Politiker Heiner Garg und der Risikoforscher Gerd Gigerenzer.

Gesellschaftliche Weichenstellungen, politische Entscheidungen und technologische Interventionen, aber auch ökonomische Investitionen basieren zunehmend auf komplexen Modellierungen der Zukunft. Selten wird dabei der Zusammenhang zwischen computergestützter Modellierung, interpretierender Prognose und politischen Handlungsoptionen debattiert.

Mit der Bewältigung der aktuellen Pandemie und der Einschätzung künftiger Klimaveränderungen geraten zwei Themenbereiche in den Blick, die die gesellschaftliche Auseinandersetzung auch deshalb so tiefgreifend prägen, weil sie jeweils mit Zukunftsszenarien arbeiten, die für die Politik wenig Handlungsspielraum zu lassen scheinen. Die Frage lautet also: Wie werden wissenschaftliche Befunde zu konkreter Politik? Welche Grenzen setzen wissenschaftliche Prognosen und Szenarien dabei der politischen Entscheidungsfreiheit? Darüber diskutieren Data Scientist Katharina Schüller, der Politiker Heiner Garg und der Risikoforscher Gerd Gigerenzer.
Es moderiert Christoph Kucklick.

Diese Veranstaltung ist Teil der Hamburger Horizonte 2022. Unter dem Rahmenthema „Freiheit in der Krise“ befasst sich die Konferenz mit der Frage, wo die Autonomie des Individuums an die Grenzen der Freiheit der anderen stößt und wer wessen Freiheit wann und mit welchen Maßnahmen verteidigen muss – aber auch, wann die Freiheit als Grundprinzip beschädigt wird.
Ein Auftaktpodium im Rahmen eines Senatsempfangs im Hamburger Rathaus, drei Panels an drei Tagen und weitere Vorträge und Diskussionsveranstaltungen konkretisieren unterschiedliche Aspekte des Themas.

KörberForum
Kehrwieder 12
20457 Hamburg

koerber-stiftung.de

Adresse der Veranstaltung

Google Maps Apple Maps

Registration is required for our events. We release remaining places three working days before the event.

Admission is free unless otherwise stated. All event rooms open half an hour before the start. The seating quota includes standing room. Please note the respective venue.

Gäste

Dr. Heiner Garg, MdL, ist Mitglied des Landtages Schleswig-Holsteins und gesundheitspolitischer Sprecher der FDP-Landtagsfraktion Schleswig-Holstein. Von 2001 bis 2010 war er Kreisvorsitzender der FDP Kiel und von 2011 bis 2022 Landesvorsitzender der FDP Schleswig-Holstein. In den Regierungen von 2009 bis 2012 und 2017 bis 2022 war er Minister für Arbeit, Soziales und Gesundheit, sowie Minister für Soziales, Gesundheit, Jugend, Familie und Senioren.

Gerd Gigerenzer ist Direktor des Harding-Zentrums für Risikokompetenz an der Universität Potsdam und Direktor emeritus am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung in Berlin. Er trainiert Manager, amerikanische Bundesrichter und deutsche Ärzte im Umgang mit Risiken und Unsicherheiten. Das Gottlieb Duttweiler Institut hat Gigerenzer als einen der 100 einflussreichsten Denker der Welt bezeichnet.

Katharina Schüller leitet seit fast 20 Jahren das Beratungsunternehmen STAT-UP mit Fokus auf Datenstrategien, Data Science und KI und ist Vorstandsmitglied der Deutschen Statistischen Gesellschaft. Sie erhielt zahlreiche Auszeichnungen u.a. den Digital Female Leader Award und ist Mitglied verschiedener Beiräte in Wirtschaft, Wissenschaft und Politik.

Christoph Kucklick leitet seit 2020 die Hamburger Journalistenschule (Henri-Nannen-Schule), die er selbst im 5. Lehrgang absolviert hat. Im Anschluss hat er Politik und Internationale Beziehungen studiert und seither bei verschiedensten Medien gearbeitet: als Ressortleiter (Hamburger Morgenpost), freier Reporter (u.a. Die Zeit, Brand Eins) und zuletzt ca. 5 Jahre als Chefredakteur von GEO.