Diskuthek@Körber-Stiftung
Foto: Körber-Stiftung

Brauchen wir die Kirche noch?

Missbrauchsskandale, antiquierte Moralvorstellungen und schwindende Mitgliederzahlen: Seit Jahren kämpfen die Kirchen in Deutschland um ihre Glaubwürdigkeit und Daseinsberechtigung. In der stern-Diskuthek streiten unsere Gäste darüber, ob und wofür wir die Institution Kirche heute noch brauchen.

In den vergangenen drei Jahrzehnten haben die christlichen Kirchen in Deutschland fast 17 Millionen Mitglieder verloren. 2021 ist deren Zahl erstmal unter die Marke von 50 Prozent der Gesamtbevölkerung gefallen. Die markantesten Rückgänge hat dabei die katholische Kirche zu verzeichnen: Allein in den letzten beiden Jahren traten knapp 900.000 Mitglieder aus.

Die Gründe für die Abkehr von der Kirche sind vielfältig und reichen von differierenden Moral- und Gesellschaftsvorstellungen über schockierende Missbrauchsfälle bis hin zur Verwendung von Kirchengeldern.

Wenn der Rückhalt und die Glaubwürdigkeit der kirchlichen Institutionen immer weiter sinken, stellt sich die Frage: Brauchen wir die Kirche noch? Darüber diskutieren Theresa Brückner, Pfarrerin und Influencerin, Phillip Möller, Vorsitzender des Zentralrats der Konfessionsfreien und Anna Nicole Heinrich, Präses der 13. Synode und Mitglied im Rat der Evangelischen Kirche Deutschlands.

Blicken Sie hinter die Kulissen des beliebten YouTube-Formates des stern und erleben Sie live dessen Aufzeichnung.

Es moderiert Lars Eric Paulsen.

  • Lars Eric Paulsen wurde von Frank Elstner zum Moderator ausgebildet. Als freier Moderator und Redakteur arbeitet er unter anderem bei dem Internet-Fernsehsender Rocketbeans TV. Für den stern präsentiert er jede Woche im Podcast "NEON Unnützes Wissen" skurrile Fakten.

KörberForum
Kehrwieder 12
20457 Hamburg

koerber-stiftung.de

Adresse der Veranstaltung

Google Maps Apple Maps

Registration is required for our events. We release remaining places three working days before the event.

Admission is free unless otherwise stated. All event rooms open half an hour before the start. The seating quota includes standing room. Please note the respective venue.