Travestiekünstler Lilo Wanders bei der Gala der Goldenen Sonne 40 Jahre deutsches Privatfernsehen im im GOP Variete Theater. Essen, 02.07.2022 NRW Deutschland *** Travesty artist Lilo Wanders at the gala of the Golden Sun 40 years of German private televi
Imago/Panama Pictures

AltersBilder mit Lilo Wanders

Lilo Wanders: Star auf der Reeperbahn, Mitbegründerin des Schmidt Theaters Hamburg und Pionierin der LGBTQ-Community. Mit ihrer TV-Talkshow „Wa(h)re Liebe“ wurde sie in den 1990er-Jahren bundesweit bekannt. Ein Gespräch über das Leben und das Alter mit Andreas Bormann.

Lilo Wanders begann als Parodie auf eine bissige Diva mit Allüren und mutierte später zu einem empathischen Menschen. Der Schauspieler Ernie Reinhardt fand damit die Rolle seines Lebens. In den 1990er Jahren moderierte Lilo Wanders neben Corny Littmann und Marlene Jaschke vier Jahre lang die legendäre Schmidt-Mitternachts-Show im NDR und wurde als Aufklärerin mit ihrer TV-Show „Wa(h)re Liebe“ europaweit bekannt.

Pionierin der LGBTQ-Community, Mitbegründerin des Schmidt Theaters, Komödiantin auf den Bühnen – stets offenherzig und respektvoll: Auch heute noch zieht sie das Publikum in ihren Bann.

Im Gespräch mit Andreas Bormann gibt Lilo Wanders Einblicke in ein vielseitiges und bewegtes Leben zwischen dem Alten Land und der Reeperbahn.

Veranstaltung auch in Gebärdensprache
Anmeldung für Gehörlos erforderlich unter veranstaltungen@koerber-stiftung.de

  • Lilo Wanders erfand sich 1989 selbst, moderierte für knapp 4 Jahre die „Schmidt-Mitternachts-Show“ und übernahm ab 1994 für mehr als zehn Jahre die Präsentation des Formats „Wa(h)re Liebe“ beim Sender VOX. Inzwischen gilt Lilo Wanders als Expertin für Fragen zu Liebe, Sex und Partnerschaft. Sie schreibt Bücher, spielt Theater, moderiert Talk-Shows, reist mit ihre Kabarettprogrammen durch die deutschsprachigen Länder.

  • Andreas Bormann ist freier Autor, Moderator und Medientrainer. Er berichtet für den Norddeutschen Rundfunk und lehrt an der Akademie für Publizistik und der Henri-Nannen-Schule in Hamburg. Bormann lebt in Nordfriesland; hier schreibt er Reisebücher über die Nordseeküste und »seine« Stadt Kopenhagen.

KörberHaus
Holzhude 1
21029 Hamburg

koerberhaus.de

Adresse der Veranstaltung

Google Maps Apple Maps

Registration is required for our events. We release remaining places three working days before the event.

Admission is free unless otherwise stated. All event rooms open half an hour before the start. The seating quota includes standing room. Please note the respective venue.