Herfried Münkler

Macht in der Mitte

Die neuen Aufgaben Deutschlands in Europa

Europas Zukunft in der Hand Deutschlands? Der Politikwissenschaftler Herfried Münkler entwirft eine Strategie, wie wir unsere Stärke für das europäische Gemeinwohl nutzen – und davon auch selbst profitieren können.

Liegt die Zukunft Europas in deutscher Hand? Angesichts zahlreicher Krisen und schwindender Akzeptanz der Europäer für das gemeinsame Projekt ist die Frage nach der Rolle Deutschlands aktueller denn je. Einige Staaten fürchten dessen erneutes Erstarken; andere erwarten von ihm, seine Zurückhaltung endlich zugunsten einer klaren, furchtlosen Haltung auf-zugeben. Muss Deutschland mehr Führung wagen, um ein Auseinander-driften Europas zu verhindern?

Der renommierte Politikwissenschaftler Herfried Münkler kreist die neural-gischen Punkte der deutschen Politik ein, legt historische Bezüge offen und entwirft mit politischer Hellsichtigkeit eine Strategie für das größte Land inmitten des Kontinents. Ob es Deutschland gelingt, diese neue Rolle einer Macht in der Mitte nicht erneut zu missbrauchen, wird wesentlich davon abhängen, ob es sich aus seiner Komfortzone wagt und seine ökonomische, politische und kulturelle Macht zum Wohle Europas einsetzt. Nie zuvor standen die Zeichen dafür besser.

Leseprobe (PDF)

ISBN: 978-3-89684-165-0
Ausstattung: mit einer Landkarte
Bindung: Gebunden mit Schutzumschlag
Format: 12x20,5 cm
Erscheinungsdatum: 02.03.2015
Lieferstatus: sofort lieferbar

Preis: € 18,- (D)

Author

Herfried Münkler, geboren 1951, ist einer der renommiertesten deutschen Politikwissenschaftler und Ideenhistorik und eremeritierter Professor für Politikwissenschaft an der Berliner Humboldt-Universität. Er hat sich u.a. an zahlreichen Forschungsprogrammen der Deutschen Forschungs gemeinschaft, der VW- und der Fritz Thyssen Stiftung beteiligt sowie mehrere Arbeitsgruppen an der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften geleitet, deren Mitglied er seit 1992 ist. 2012/13 erhielt Münkler das Opus-Magnum-Stipendium der VolkswagenStiftung; 2009 wurde ihm der Sachbuchpreis der Leipziger Buchmesse für sein Buch Die Deutschen und ihre Mythen verliehen. Herfried Münkler wurde vielfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Wissenschaftspreis der Aby-Warburg-Stiftung und dem Carl Friedrich von Siemens Fellowship.