Remo Largo

Lernen geht anders

Bildung und Erziehung vom Kind her denken

Remo H. Largo, Kinderarzt und Bestsellerautor, fordert eine Erziehung in Schule und Elternhaus, die ganz auf die individuellen Fähigkeiten und Bedürfnisse der Kinder ausgerichtet ist. Seine wissenschaftlichen Arbeiten haben bewiesen: Jedes Kind will und kann lernen – wenn es in einer Umgebung aufwächst, die seine Fähigkeiten erkennt und es fördert, ohne es zu überfordern. Elternhaus und Schule müssen Bildung und Erziehung konsequent vom Kind her denken.

Der Druck auf Eltern und Lehrer, vor allem aber auf die Kinder selbst ist in den letzten Jahren ständig gewachsen: Während die Erwartungen an die Kinder, die sich in einer globalisierten Welt bewähren sollen, schier ins Uferlose steigen, werden immer mehr jungen Menschen aus prekären Verhältnissen kaum Entwicklungschancen gegeben. In Lernen geht anders zieht Largo ein Fazit seiner Arbeit über das Wachstum und die Entwiklung von Kindern: „Seit 1970 haben Gesellschaft, Kultur und Wirtschaft einen Wandel durchgemacht, den wir in seinem ganzen Ausmaß noch nicht richtig begreifen, den wir jedoch spüren und der uns beunruhigt. Es ist keine Übertreibung, wenn dieser Wandel zumindest in einigen Aspekten als Zäsur in der Menschheitsgeschichte bezeichnet wird. Und es ist wenig erstaunlich, dass Familie und Schule, gewissermaßen die Vorzimmer der Gesellschaft, davon zutiefst betroffen sind.“

Remo H. Largo zeigt, wie Eltern und Lehrer mit diesem irreversiblen Wandel umgehen können. Doch will er nicht theoretisch belehren, sondern praktisch Mut machen: Wenn Eltern und Lehrer genau hinschauen, selbst Vorbilder sind, sich über die Bedürfnisse der Kinder klar werden, Chancen sehen, aber auch Begrenztheiten akzeptieren, kann Bildung und Erziehung gelingen.
So wie im Elternhaus jedes Kind voller Achtung und Zuwendung behandelt werden sollte, muss die Schule strukturelle Voraussetzungen schaffen, unter denen kindgerechtes, individualisiertes Lernen funktionieren kann: „Eine zeitgemäße und kindorientierte Schule stellt für unser Bildungssystem nicht nur eine pädagogische, sondern auch eine gesellschaftliche Herausforderung dar. Wir haben jedoch keine Wahl: Nur eine Pädagogik, die das individuelle Potenzial jedes Kindes möglichst gut auszuschöpfen vermag, verhilft den Kindern dazu, jene eigenständigen, kreativen und lernbereiten Individuen zu werden, die sich in dieser zunehmend vielseitigen, dynamischen und anforderungsreichen Gesellschaft der Zukunft erfolgreich behaupten können.“

ISBN: 978-3-89684-078-3
Ausstattung: mit 16 s/w-Abbildungen
Bindung: 6 farbigen Grafiken und Register
Format: Klappenbroschur
Erscheinungsdatum: 29.09.2010
Lieferstatus: sofort lieferbar

Preis: € 14,- (D)

Autor:in

Remo H. Largo war Professor für Kinderheilkunde. Von 1975 bis 2005 leitete er die Abteilung „Wachstum und Entwicklung“ an der Universitäts-Kinderklinik Zürich und erforschte in Langzeitstudien die Entwicklung von mehr als 800 Kindern von der Geburt bis ins Erwachsenenalter. Largo publizierte 120 wissenschaftliche Arbeiten. Seine Sachbücher über die kindliche Entwicklung (u.a. Babyjahre, Kinderjahre, Schülerjahre) sind Klassiker und begleiten Eltern seit Jahrzehnten.
Remo Largo verstarb 2020 in der Schweiz.