Patrizia Nanz, Charles Taylor, Madeleine Beaubien Taylor

Das wird unsere Stadt

Bürger:innen erneuern die Demokratie

Nur gemeinsam können Bevölkerung und Politik die Probleme des Landes lösen. Die Mission dieses Buches: die Expertise der Bürger:innen ernst nehmen, Veränderung wagen und kommunale Politik als Grundlage eines neuen demokratischen Selbstverständnisses fördern.

Vor allem in Gemeinden mit schlechter Infrastruktur und fehlenden Arbeitsplätzen wächst das Gefühl der Entfremdung: Die Menschen fühlen sich von ihren Regierungen im Stich gelassen. Aus Frustration erwächst Resignation oder Aggression – und das gefährdet die Demokratie weiter.

Patrizia Nanz, Charles Taylor und Madeleine B. Taylor sind nicht nur renommierte Wissenschaftler:innen, sie bringen auch ihre jahrzehntelangen Erfahrungen mit Partizipationsprozessen ein. In ihrem ersten gemeinsamen Buch machen sie klar: Die Beteiligung von Bürgerinnen und Bürgern muss endlich mehr sein als ein Feigenblatt der repräsentativen Demokratie. Denn erfolgreiche innovative und individuelle Projekte entstehen bottom-up, in einem Zusammenspiel unterschiedlicher Ideen und Kompetenzen.

Das Buch stellt konkrete und erprobte Beispiele kommunaler Veränderungsprozesse in Deutschland, Österreich, der Schweiz und den USA vor: Leuchtturmprojekte, die Mut machen, lokale Allianzen zu bilden und die eigene Kraft zur Lösung von Problemen zu entdecken.

Die Originalausgabe erschien 2020 bei der Harvard University Press.
Übersetzung: Rita Seuß.

Leseprobe (PDF)