Blick in den Hafen

Foto: Körber-Stiftung

Wir verpflichten uns zu Transparenz

Wir sind für das Gemeinwohl tätig. Deshalb sagen wir der Gemeinschaft, was wir tun, woher unsere Mittel stammen, wie wir sie verwenden und wer bei uns die Entscheidungen trifft.

Wir haben eine Selbstverpflichtung unterschrieben, die uns vorgibt, bestimmte Informationen zu veröffentlichen. Das sind im Einzelnen:

1. Standorte

Die Körber-Stiftung wurde 1959 von dem Unternehmer Kurt A. Körber ins Leben gerufen. Sie ist heute mit eigenen Projekten und Veranstaltungen regional, national und international aktiv. Sie arbeitet an drei Standorten:

Hauptsitz

E-Mail info@koerberhaus.de
koerberhaus.de

2. Unser Leitbild

Wir wollen unsere Gesellschaft besser machen! Wir sind davon überzeugt, dass das nur durch Dialog und Verständigung gelingt. Deswegen arbeiten wir für die Verständigung zwischen Völkern und unterschiedlichen gesellschaftlichen Gruppen in Deutschland, für mehr Aufklärung und Reflexion durch Wissenschaft, Bildung und Kultur – und die Auseinandersetzung mit unserer Herkunft und Identität.

zum vollständigen Leitbild

Unser Leitbild spiegelt sich auch in der Satzung (PDF) der Stiftung.

3. Rechtsform

Die Körber-Stiftung ist eine rechtsfähige öffentliche Stiftung, die weder Eigentum einer natürlichen Person ist noch unter der Kontrolle einer natürlichen Person steht. Da es keine natürliche Person gibt, gelten die Mitglieder des Vorstands der Körber-Stiftung als wirtschaftlich Berechtigte im Sinne des deutschen Geldwäschegesetzes vom 23. Juni 2017. Die Körber-Stiftung unterliegt der staatlichen Aufsicht durch die Justizbehörde der Freien und Hansestadt Hamburg. Das Finanzamt Hamburg hat die Körber-Stiftung mit einem Freistellungsbescheid (PDF) als steuerbegünstigte (gemeinnützige) Körperschaft anerkannt.

4. Gremien

Namen und Funktionen unserer Gremienmitglieder finden Sie unter hier.

5. Tätigkeiten

Über die Tätigkeiten unserer Stiftung informieren wir in unserem Jahresbericht. Auf Wunsch stehen wir für Fragen auch persönlich zur Verfügung. Bitten wenden Sie sich an unseren Pressesprecher Julian Claaßen: claassen@koerber-stiftung.de.

6. Mitarbeitende

Die Körber-Stiftung beschäftigt Mitarbeitende in der projektbezogenen Stiftungsarbeit. Die Gesamtzahl finden Sie im Dokument Personalstruktur (PDF).

7. und 8. Mittelherkunft und Mittelverwendung

Mittelherkunft und Mittelverwendung sind gleichermaßen in der tabellarischen Gewinn- und Verlustaufstellung (PDF) enthalten. Zusätzliche Informationen können Sie der grafischen Darstellung der Mittelverwendung nach Satzungszweck (PDF) sowie der Bilanz (PDF) entnehmen.

9. Gesellschaftsrechtliche Verbundenheit mit Dritten

Heute ist der Körber-Konzern ein Technologieunternehmen mit mehr als 12.000 Mitarbeitenden an mehr als 100 Standorten weltweit. Die Körber AG ist die Holdingsgesellschaft des Konzerns und führt ihn mit seinen Geschäftsfeldern Digital, Pharma, Supply Chain und Technologies. Der Körber-Konzern erzielte im Geschäftsjahr 2022 einen Umsatz von 2,5 Milliarden Euro.

Die Körber-Stiftung ist Alleinaktionärin der Körber AG und Dividendenempfängerin. Der Vorsitzende des Aufsichtsrats der Körber AG ist Mitglied im Stiftungsrat und im Kuratorium der Körber-Stiftung.

10. Zuwendungen

Im Kontext der Körber-Stiftung gibt es keine juristischen Personen außerhalb der Vermögensverwaltung (Körber AG), deren Zuwendung an die Körber-Stiftung mehr als zehn Prozent unserer gesamten Jahreseinnahmen ausmachen.

Initiative Transparente Zivilgesellschaft

Selbstverpflichtung der Körber-Stiftung