Die Kunst des Streitens vom 1. Dezember 2022

Foto: Claudia Höhne

6. Kommunikation

Erfreulicherweise konnten wir 2022 wieder alle Veranstaltungen im KörberForum in Präsenz durchführen – anfangs jedoch mit reduzierter Bestuhlung. Von Januar bis März mussten wir gemäß der Coronarestriktionen die Teilnahme auf 65 Plätze pro Veranstaltung begrenzen, im April konnten wir das Kontingent auf 140 Gäste erhöhen. Zur vollen Bestuhlung von 240 Plätzen kehrten wir im Mai 2022 zurück.
Mit insgesamt 60 Veranstaltungen haben wir unseren Gästen im KörberForum eine große thematische Vielfalt geboten. Der Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine bewegte uns dazu, die neue Reihe Ukraine and Beyond ins Leben zu rufen. In unterschiedlichen Formaten beleuchteten wir Hintergründe, Fragestellungen und Konsequenzen des Krieges und öffneten auch Räume für die ukrainische Kultur. Für die nach Deutschland geflüchteten Menschen aus der Ukraine waren diese Veranstaltungen immer auch ein Stück Heimat in der Fremde. Und für das Hamburger Publikum eine willkommene Möglichkeit, die Ukraine besser kennenzulernen.

Unsere Veranstaltungen im KörberForum bieten wir als Livestream als auch zum Nachschauen in unserer Mediathek an. Die Gesamtaufrufe unserer Mediathek-Inhalte konnten wir 2022 um 40 Prozent im Vergleich zum Vorjahr steigern. Insgesamt wurden die Videos in unserer Mediathek und auf YouTube 1.76 Millionen Mal aufgerufen. Das meistaufgerufene Video in 2022 war Schreckgespenst Inflation mit rund 17.500 Aufrufen, gefolgt von Der Krieg gegen die Ukraine: ein historischer Wendepunkt mit 8.400 Aufrufen.

Mit unserem Podcast Gesellschaft besser machen – in weniger als 30 Minuten sprechen wir gesellschaftlich Interessierte direkt an und führen Interviews mit Protagonistinnen und Protagonisten, die uns im Rahmen unserer Stiftungsarbeit, bei Veranstaltungen und Publikationen begegnen. Im Jahr 2022 veröffentlichten wir 12 Episoden, unter anderem eine Folge mit der Deutschen Studienpreisträgerin Julia Geneuss. Die Folge „Julia Geneuss erklärt wie sich russische Kriegsverbrechen ahnden lassen“ zählte insgesamt 2.260 Downloads in 2022. Die Gesamtzahl der Downloads unseres „Gbm-Podcasts“ belief sich im Jahr 2022 auf 38.900.

Über die Verbindungen zwischen Vergangenheit und Gegenwart informiert unser Podcast History & Politics. Wir sprechen mit unseren Gästen über politische und gesellschaftliche Themen und fragen, wie uns die Vergangenheit dabei helfen kann, die Gegenwart besser zu verstehen. 2022 wurden 13 Folgen produziert, darin enthalten auch die Sonderreihe „The New Germany“. Sie ging der Frage nach: „Wie und warum verändert sich Deutschland nach der Zeitenwende – oder warum nicht?“. Insgesamt generierten alle Folgen des History & Politics Podcast in 2022 Downloads in Höhe von 46.700.

In der neuen Podcast-Reihe Stadt. Land. Zukunft. Wie wir Kommunen besser machen sprachen wir mit Bürgermeisterinnen und Bürgermistern aus sechs deutschen Städten darüber, wie sie mit innovativen Projekten vor Ort den Herausforderungen der Zukunft begegnen. Denn wenn es um deren Bewältigung geht und politische Beschlüsse umgesetzt werden müssen, sind Städte und Gemeinden Innovationstreiber. Alle sechs Folgen generierten in 2022 zusammen 1.510 Downloads.

Gesellschaft besser machen
    History & Politics
    Stadt. Land. Zukunft.

Mit der 1996 gegründeten Edition Körber haben wir Sach- und Fachbücher verlegt, die die Debatten unserer Gesellschaft aktiv mitgestaltet haben.
2022 sind insgesamt drei Bücher erschienen:

• Wolf Lotter: Unterschiede. Wie aus Vielfalt Gerechtigkeit wird
  • Anne Otto: Für immer Kind? Wie unsere Beziehung zu den Eltern erwachsen wird
  • Monika Rößiger: Die Wasserstoff-Wende: So funktioniert die Energie der Zukunft

Nach 26 Jahren haben wir die Arbeit der Edition Körber 2022 eingestellt. Der Buchbestand und die noch laufenden Verträge wurden zum 1. Oktober 2022 von der Werkstatt Verlagsauslieferung GmbH übernommen, so dass die verbliebenen Auflagen weiter lieferbar bleiben und unseren Autorinnen und Autoren eine neue verlegerische Heimat haben geboten wird.

Als Körber-Stiftung suchen wir stetig den Kontakt zu unseren Zielgruppen – in unseren Projekten, vor Ort im KörberForum und digital über unsere Social-Media-Kanäle. Über YouTube, Facebook, Instagram und Co. stellen wir aktuelle Informationen zu unseren Projekten und Veranstaltungen zur Verfügung und regen zum Weiterdenken an.
Zum Ende des Jahres 2022 verzeichneten wir über 11.000 Fans auf Facebook, 6.500 Fans auf Instagram und 5.500 Follower auf LinkedIn. Insbesondere die Zahl unserer YouTube Abonnentinnen und Abonnenten konnten wir nochmals deutlich von 11.500 auf 15.250 steigern.