Foto: Claudia Höhne

1. Über uns

Gesellschaftliche Verbesserungen brauchen Dialog und Zusammenarbeit. Als Körber-Stiftung stellen wir uns mit operativen Projekten, unseren Netzwerken und mit starken Kooperationen den Herausforderungen von Gegenwart und Zukunft.

1959 von dem Unternehmer Kurt A. Körber ins Leben gerufen, ist unsere Stiftung heute von den Standorten in Hamburg und Berlin aus national und international aktiv.

Am 31.12.2022 waren in der Stiftung 116 Mitarbeitende hauptberuflich tätig, außerdem arbeiteten für uns 29 Personen als geringfügig Beschäftigte, so etwa als studentische Aushilfen. Über das Jahr begleiteten uns 10 Praktikantinnen und Praktikanten, außerdem engagierten sich 54 Personen ehrenamtlich für unsere Stiftung, insbesondere im neuen KörberHaus in Hamburg-Bergedorf.

Unsere Stiftung zählt zu den Unternehmensbeteiligungsstiftungen und ist Alleinaktionärin der Körber AG. Das Stiftungsvermögen umfasste zum 31. Dezember 2022 gut 564 Millionen Euro; auf die Beteiligung an der Körber AG entfielen davon rund 300 Millionen Euro. Die Körber AG ist die Holding-Gesellschaft eines internationalen Technologie-Konzerns, der weltweit rund 13.000 Mitarbeitende beschäftigt. Aus ihrer Beteiligung an der Körber AG fließt der Stiftung eine jährliche Dividende zu, die sie ausschließlich gemeinnützig verwendet. Darüber hinaus erzielt die Stiftung Erträge aus ihrem freiem Vermögen. Für unsere gemeinnützige Arbeit standen 2022 rund 25 Millionen Euro zur Verfügung.

Zu den Satzungszwecken der Körber-Stiftung zählen unter anderem die Förderung von Wissenschaft, Bildung und Kultur, der Altenhilfe und des Wohlfahrtswesens sowie der Völkerverständigung und des Umweltschutzes. Im Rahmen unserer gemeinnützigen Tätigkeit berücksichtigen wir daher die Belange von Umwelt und Natur bestmöglich: In unseren Stiftungsgebäuden in Hamburg und Berlin nutzen wir ausschließlich Ökostrom. Darüber hinaus sind wir als Körber-Stiftung CO2-neutral: Kohlendioxid-Emissionen kompensieren wir durch Naturschutzmaßnahmen in Mecklenburg-Vorpommern. Im 2.800 Hektar großen Kaarzer Holz unterstützen wir die Verbesserung der Biodiversität. Im 1.000 Hektar großen Gebiet des Gelbensander Forst liegt der Fokus auf der Wiedervernässung von degenerierten Niedermoor-Grünlandflächen. Die Kompensation der Flugreisen unserer Gäste erfolgt über den Anbieter atmosfair.

Der Vorstand ist als Exekutive für die Erfüllung der Satzungszwecke und die Ausrichtung der operativen Arbeit verantwortlich. Der Stiftungsrat hat die Aufgabe, die Tätigkeit des Vorstands zu überwachen. Das Kuratorium ist zuständig für die Vermögensverwaltung der Stiftung und entscheidet über die Ausübung von Rechten bei Gesellschaften, an deren Kapital die Stiftung mit mehr als 20 Prozent beteiligt ist.

Vorstand und Gremien waren 2022 wie folgt besetzt:

Dr. Lothar Dittmer (Vorsitzender)

Dr. Thomas Paulsen

Tatjana König (bis September 2022)

Dr. Klaus Wehmeier (Vorsitzender)

Dr. Peter Frey (stellvertretender Vorsitzender)

Richard Bauer

Prof. Dr. Ute Frevert

Peter-Matthias Gaede

Katrin Sachs

Christian Wriedt

Christian Wriedt (Vorsitzender)