David Ausserhofer

Listening Beyond the Echo Chamber

Wie unterscheidet sich Außenpolitik in den aufstrebenden Mittelmächten Brasilien, Indien und Südafrika? Wo gibt es Unterschiede und Gemeinsamkeiten zu Deutschland und was bedeutet das für Deutschlands Rolle in der Welt? Das erfahren Sie in unserer neuen Studie „Emerging Middle Powers Report 2024: Listening Beyond the Echo Chamber“.

Zum Report gehört die weltweit erste Umfrage von knapp 1.000 Außenpolitik-Expertinnen und Experten aus Brasilien, Deutschland, Indien und Südafrika.

Umfrage-Highlights

Eine Welt, andere Kriege und Krisen

Deutsche Expertinnen und Experten sehen den Krieg in der Ukraine als größte außenpolitische Herausforderung. Für die Befragten aus Indien sind die angespannten Beziehungen zu China besonders herausfordernd, während in Brasilien der Klimawandel und in Südafrika das Gleichgewicht zwischen den Großmächten USA und China als größte außenpolitische Herausforderung angesehen werden.

Nicht nur China-Skepsis

Über den Einfluss Chinas gehen die Meinungen in den befragten Ländern weit auseinander. Während Chinas Einfluss in Indien und Deutschland mehrheitlich negativ bewertet wird, sehen ihn Expertinnen und Experten in Brasilien und Südafrika mehrheitlich positiv.

Wunsch nach Reformen

Trotz der Unterschiede zwischen den vier Ländern gibt es große Gemeinsamkeiten beim Blick auf internationale Institutionen: Eine deutliche Mehrheit der IBSA-Staaten (Indien, Brasilien und Südafrika) wünscht sich die Reform der Vereinten Nationen durch eine Erweiterung des Sicherheitsrates. Dieser Wunsch wird von einer großen Mehrheit der deutschen Befragten geteilt.

„In order to achieve better international understanding with emerging middle powers, the West must play its part. We must listen beyond our own echo chambers and actively seek dialogue with Brazil, India and South Africa, for example.“

Nora Müller

Executive director International Affairs at Körber-Stiftung and director Berlin Office

Körber Emerging Middle Powers Report 2024

Körber Emerging Middle Powers Report 2024: Alle Grafiken