Foto: WSB Bayern / Kurt Otto

Screenshot: LaG-Magazin

Mehr als Faktencheck!

Am 20. März 2024 erscheint eine Sonderausgabe des Online-Magazins „Lernen aus der Geschichte” zum Geschichtswettbewerb. Zu lesen und zu hören: unterschiedliche Perspektiven aus Fachwissenschaft und Praxis auf historische Forschung von Schüler:innen. Was können Kinder und Jugendliche zur lokalen Geschichtskultur beitragen? Welche Fähigkeiten und Fertigkeiten erwerben sie durch eigene regional- oder familienhistorische Forschungen? Wo liegen Herausforderungen und Potenziale des forschend-entdeckenden Lernens im Zeitalter „fragiler Fakten“?

Auf dem 54. Deutschen Historikertag, der im September 2023 in Leipzig unter dem Motto „Fragile Fakten” ausgetragen wurde, haben wir diese und weitere Fragen diskutiert. Anlässlich des 50. Jubiläums des Geschichtswettbewerbs kamen in der Sektion „Mehr als Faktencheck. Historische Forschung von Schüler:innen als geschichtskulturelles Kapital” Fachwissenschaftler:innen aus Geschichtswissenschaft, Didaktik und Public History sowie Wettbewerbsakteur:innen aus Schule, Archiv und aus der Körber-Stiftung zu Wort.

Für die Sonderausgabe des LaG-Magazins haben wir die auf dem Historikertag vertretenen Perspektiven erweitert. So geht es in dem Magazin unter anderem auch um unterschiedliche Erfahrungen von Tutor:innen mit dem Wettbewerb und um Einblicke von Jurymitgliedern ins Bewertungsverfahren.

Wir wünschen viel Freude beim Lesen!

LaG-Magazin zum Geschichtswettbewerb: Mehr als Faktencheck!